Fenster schließen
 
19.02.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1030
 
Compilation - Berlin macht Schule

Compilation - Berlin macht Schule
V2/Zomba
Format: CD

Mit Samplern ist das ja immer so eine Sache. Irgendwie hat man bei vielen Veröffentlichungen das Gefühl, dass sie recht planlos und uninspiriert zusammengestellt wurden. Diese Scheibe nun ist eine Compilation des Berliner Hörfunksenders Radio Fritz unter dem Motto "Berlin macht Schule". Mal abgesehen davon, dass es nicht besonders einfallsreich ist, einfach den Begriff "Hamburger Schule" zu kopieren, wird hier etwas suggeriert was es so nicht gibt. Was bitteschön haben das Jeans Team, Paula, Viktoriapark und die anderen eigentlich gemeinsam, außer aus Berlin zu kommen? Richtig! Fast nichts! Und reicht das schon für so ein Schlagwort? Nein! Auf der Platte finden sich 21 Bands und Projekte, die man im allerweitesten Sinne unter Pop subsummieren könnte. Etablierte Bands wie Paula ("Als es passierte") und Viktoriapark ("Genial") geben bekannte Hits zum Besten und auch das Jeans Team oder Commercial Breakup gehören ja zwischenzeitlich in den Fundus moderner deutscher Popmusik. Die hätten diesen Sampler also gar nicht nötig gehabt. Ansonsten finden sich auf dieser Scheibe viele Bands, die es so oder so ähnlich auch in München, Freiburg oder Castrop-Rauxel geben dürfte - ohne das dort einer auf die Idee kommt, von einer neuen Schule zu sprechen. Zugegebenermaßen finden sich dann aber doch noch ein paar Perlen. Virginia Jetzt! sind natürlich fein, auch Delbo überzeugen mit ihrem Noise-Rock auf der ganzen Linie. Am Ende geht es mir wie den Bauarbeitern auf dem Cover, man schaut (hört) sich das Ganze an und weiß nicht so recht, was man davon halten soll. Baustelle Berlin. Vielleicht stört mich aber auch einfach nur dieses "Berlin macht Schule"-Label.


-Carsten Wilhelm-


 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de