Fenster schließen
 
30.10.2009
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=10499
 
Monsters Of Folk - Monsters Of Folk

Platte der Woche

KW 44/2009


Monsters Of Folk - Monsters Of Folk
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Immer öfter tun sich große Geister der Musikszene zusammen und schrauben und drehen gemeinsam an Tönen herum. So auch geschehen bei den Monsters Of Folk. Nachdem man bereits vor einigen Jahren miteinander auf Tour war und das so gut funktioniert hat, entschieden sich Conor Oberst, Mike Mogis, M. Ward und Jim James dazu, auch im Studio nebeneinander zu musizieren. Keinenfalls wird man sich anhand des Ergebnisses erschrecken oder gar vor den talentierten Monstern davon laufen. Vielmehr ist es der munteren Band gelungen, die jeweiligen charakteristischen Merkmale aller beteiligten Musiker auf ansprechende Weise zu einem Ganzen zusammen zu fügen. In diesem liegt der Fokus nicht auf einer Person, sondern wird gleichmäßig auf das Quartett verteilt. Gerade bei den Lead Vocals erweist sich die ständige Abwechslung am Mikrophon als voller Gewinn und verleiht den Songs genügend Spannung.

Sie nennen sich zwar Monsters Of Folk, aber mit ihrem Sound sind sie streckenweise ebenso nah am Country dran und verwischen darüberhinaus die Grenzen zu Americana und dem Singer / Songwriter-Dasein. Dabei fällt auf, dass sie jedes Genre mit einer besonderen Lässigkeit angehen und sich jeden produzierten Klang besonnen anzunehmen scheinen. Ausbrüche sucht man vergeblich, dennoch erzeugen die vier Herren vielfältige und wohlige Stücke am laufenden Band. Sei es der zart beflügelte Eröffnungstrack "Dear God (Sincerely M.O.F.)", das darauf folgende Gitarren bestimmte und energische "Say Please", die akustisch gehaltende Atmosphäre eines "Temezcal" oder die ausgelassene Stimmung in "Losin Yo Head". Man merkt es diesem Album deutlich an, dass vier kreative Köpfe am Werk waren. Ob gedrosseltes Tempo oder flotte, ansteckende Melodien - man wird beides und noch mehr auf diesem Album finden.



-Annett Bonkowski-


www.youtube.com/watch?v=WnL96oSKVSc
 

Copyright © 2009 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de