Fenster schließen
 
20.08.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11250
 
Bombay Bicycle Club - Flaws

Bombay Bicycle Club - Flaws
Island/Universal
Format: CD

Wer mit seinem ersten Album einen NME Award als "Best New Band" einheimsen konnte, hat es mit dem Nachfolger eigentlich immer schwer: Je mehr man sich vornimmt, desto mehr geht, und das zeigt die Musikgeschichte eindrucksvoll, schief! Nicht so bei Bombay Bicycle Club, die vier Jungs aus Crouch End/London haben mit "Flaws" eine echte Überraschung vorgelegt: Ganz und gar akustisch kommen sie daher, in den elf neuen Songs. Sanft gezupfte Gitarren, dezente Percussionelemente und ein mit Besen gespieltes, äußerst zurückgenommenes Schlagzeug katapultieren den Gesang von Jack Steadman in den absoluten Vordergrund. Nackt und ungeschönt präsentiert sich seine Stimme, die sich das auch total erlauben kann. Steadman klingt für sein Alter zwar schon verdammt knarzig, aber das gibt dem Album das ganz gewisse Etwas.

Akustischer Indie-Folk, der an Nick Drake oder Bright Eyes erinnert, und das ist ja nun wahrlich keine Schande, - mit andächtigen, fast religiösen Momenten, das ist "Flaws" von Bombay Bicycle Club. Eine Scheibe die jedem echten, unvoreingenommenen Musikfan ohne Zögern ans Herz gelegt werden kann. Eine CD, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann, weil Bombay Bicycle Club auch nichts falsch gemacht haben.



-Heike Schwitalla-


 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de