Fenster schließen
 
11.02.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11714
 
British Sea Power - Valhalla Dancehall

British Sea Power - Valhalla Dancehall
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Ja, es muss erlaubt sein, eine Plattenkritik auch mal mit einer Bemerkung über die Aufmachung der Scheibe einzuleiten, denn der erste Eindruck zählt ja bekanntlich. Und bei "Valhalla Dancehall" von British Sea Power kann man erstmal rein optisch nur eines sagen: Das "Outfit" stimmt.

Wäre fast erschreckend, wenn es da nicht auch musikalisch passen würde, und nein, British Sea Power enttäuschen nicht. Fans der Band müssen sich auch nicht fürchten, es erwartet den geneigten Zuhörer trotz des bizarren Titels keine skandinavische Tanzmusik, vielmehr bleiben BSP sich treu und präsentieren den gewohnt eindrucksvollen, berauschenden Gitarrenpop mit absolutem Hitpotenzial. Neben den optischen und akustischen Leckerbissen macht "Valhalla Dancehall" aber vor allem Lust darauf, die geniale Liveband diesen Sommer auf der Bühne irgendeines Openairs zu erleben. Denn was schon im CD-Player so atmosphärisch zum Lauterdrehen animiert, kann live gar nicht schief gehen. Schließlich sind British Sea Power ja für ihre imposanten Liveshows bekannt.

Wo man keinen der 13 Songs als Durchhänger bezeichnen muss, fällt es manchmal schwer, Glanzlichter auszumachen, nicht so hier: "Georgie Ray", ein ganz persönlicher Favorit unter vielen.



-Heike Schwitalla-



Surfempfehlung:
www.britishseapower.co.uk
 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de