Fenster schließen
 
01.04.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11787
 
Keith Emerson - Moscow

Keith Emerson - Moscow
earMUSIC/edel
Format: 2CD

Mit den zombiehaften ewigen Weitermachversuchen lebender Legenden jenseits der Originalbesetzungen ist das ja meist so eine Sache. Erfreulicherweise liegt der Fall bei Keith Emersons aktueller Formation und ihrer Nachlasspflege für Emerson, Lake & Palmer völlig anders. In der aktuellen Besetzung mit Marc Bonilla (voc, guit), Tony Pia (drms; u.a. Brian Setzer Orchestra, David Lee Roth, Larry Carlton, Van Morrison) und Travis Davis (bss, backing voc) klingt sein Trupp frischer und knackiger als alle Alben der schlimmen letzten EL&P-Jahre zusammen.

Von einem bereits 2008 in Moskau aufgezeichneten Konzert zeugt nun diese Doppel-CD mit einem hörenswert neuen Zugang zu Unverzichtbarem aus dem EL&P-Kanon ("Karn Evil 9"), "Lucky Man", "Tarkus") sowie Häppchen vom Album "The Keith Emerson Band Featuring Marc Bonilla". Bei den Oldies verblüffen die teils drastischen Neu-Arrangements und die Güte von Bonillas Gitarrenparts, die hier eine tragende Rolle übernehmen. Auf "Keith Emerson Marc Bonilla Glenn Hughes - Boys Club: Live From California 1998" war das noch lange nicht so überzeugend. Enorm gut getan hat dieser Tapetenwechsel gerade dem "Piano Concerto", aber auch "Fugue" hat sehr gewonnen.

Das Bartok geschuldete "The Barbarian" gewinnt mit einem jazzigen Orgel-Solo, "Tarkus" ist auf fast 36 Minuten gewachsen, u.a. durch Synthie-Gitarren-Duelle und "Nutrocker Suite" bildet den idealen Showstopper. Der ganze Spaß ist übrigens auch als DVD mit Dolby Digital 5.1 Surround-Sound erhältlich. Empfehlenswert.



-Klaus Reckert-


Trailer, unofficial
Finale
 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de