Fenster schließen
 
02.03.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12751
 
Perfume Genius - Put Your Back N 2 It

Platte der Woche

KW 09/2012


Perfume Genius - Put Your Back N 2 It
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Die Magie auf Perfume Genius' zweiten Album "Put Your Back N 2 It" resultiert vor allem aus der Schlichtheit, die über das gesamte Album herrscht: Wir haben es hauptsächlich mit Mike Hadreas' Stimme - so heißt der Künstler aus Seattle mit richtigem Namen - und seinem Klavier zu tun. Und was das für eine Stimme ist: Zart, zerbrechlich, manchmal sogar ein bisschen ängstlich.

Das ist nicht verwunderlich, befasst Perfume Genius sich auf seinem Album mit menschlichen Beziehungen in all ihren Facetten, hauptsächlich aber mit den bedrückenden: Sei es Prostitution ("Take Me Home"), Missbrauch ("Dark Parts"), verlorene Liebe ("Put Your Back N 2 It") oder der schwierige Umgang mit der eigenen Homosexualität ("All Waters"). Über diese größtenteils traurigen Themen singt der Songwriter aus Seattle so herzzerreißend schön, dass ein kalter Schauer den nächsten jagt.

Nicht nur Hadreas' Stimme, auch die Arrangements erinnern manchmal an Sufjan Stevens in seinen sparsameren Momenten. Denn im Gegensatz zu seinem minimalistischen 2010er Debüt "Learning" hat Hadreas dazugelernt: "Take Me Home" ist ein absoluter Schmachtfetzen - im positiven Sinne allerdings: mit stampfendem Schlagzeug und einem himmlischen Refrain.

Das Highlight des Albums ist aber sicher das wunderschöne Stück "Hood", zu dem es unten das viel beachtete Video zu sehen gibt. Trotz all der düsteren Themen ist die Platte auch ein Album der Hoffnung und Lichtblicke, was nicht zuletzt an Hadreas' genialem Gespür für Melodieführung und Dramaturgie liegt, mit denen er echte Hymnen erschafft. "Put Your Back N 2 It" kann man sich jetzt schon mal für die Jahresendlisten vormerken.



-Felix Maliers-


Video: "Hood"
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de