Fenster schließen
 
09.03.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12834
 
Enochian Theory - Life... And All It Entails

Enochian Theory - Life... And All It Entails
Music Theorie/Mascot/Rough Trade
Format: CD

So klingt die Musik der Engelein! Könnte man bei der Namensgebung jedenfalls vermuten, ist "Enochian" doch die angenommene Sprache der Engel (vgl. letzte Surf-Empfehlung). Im profanen Hier und Jetzt handelt es sich jedoch um ein südbritisches Trio, das mit Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug sowie dem "Lost Orchstra" (Synthesizer, geschmackvolle Streicher aus der Dose) auf ihrem dritten Album Erstaunliches zu bewegen vermag. Obwohl die Musik sich mehrheitlich im ruhigen Modus bewegt und gerade weil sie viele sehr leise oder gar Leerstellen enthält, ist "Life... And All It Entails" ein spannendes Album geworden.

Songs wie das namentlich auf das zweite Album der Band rückverweisende "Creatio Ex Nihilio" (sollte das nicht eig. "Nihilo" heißen?) sind überaus clever konstruiert und auch die Abfolge der Songs scheint einem großen Ganzen zu folgen, führt uns von Ruhepolen ("Non Sum Qualis Eram") über einen musikalischen Countdown ("Creatio...") bis hin zu heftigen Ausbrüchen ("For Your Glory, Great Deceiver"), bei denen es den durchschnittlichen Mainstream-Prog-Afficionado aus seinem Ohrensessel hauen dürfte. Während sich die Stimme von Benedict Harris-Hayes normalerweise angenehm zwischen Arena und späten Marillion bewegt oder auch schon mal Dredg-artige Kopfstimmenhöhen erreicht ("In Times Of Silence"), wird hier gefaucht und gegrowlt und mit Telefonstimmen-Effekten gearbeitet, dass es eine wahre Freude ist - und dies alles über majestätische Mellotron-und Synthie-Grundierungen hinweg. Auch die als Bonus mit in den Handel gegebene Remastered-Version von "The Fire Around The Lotus" kennt diesen reizvollen Kontrast zwischen Streichersounds, Flüstern und Zerrgesang. Beeindruckende Platte.



-Klaus Reckert-


2010, live at Das Rind, Rüsselsheim
The Fire Around The Lotus
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de