Fenster schließen
 
18.06.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1294
 
Garlic Boys - Death Match

Garlic Boys - Death Match
Wolverine Records/SPV
Format: CD

Die Ärzte beweisen mit jeder neuen Platte, dass die Grenzen der Kreativität doch weiter sind, als man vermuten will. Das gilt auch bei der Auswahl ihrer Vorbands und eine von diesen sind die Garlic Boys aus Japan. Angefangen haben die 1985 als Metal-Band und seit einiger Zeit soll es dann doch lieber Punkrock sein. Was nicht ganz unwesentlich damit etwas zu tun hat, dass sie inzwischen Japans berühmteste Band auf diesem Feld von hier wohl nicht ganz bekannter Größe sein sollen. Nun stellen sich die vier mit einem Best-Of Album in Europa vor. Überraschen dürfte es zwar niemanden ernsthaft, dass Punkrock, mal extremer, mal dezenter vermischt mit anderen mehr Rockstilen, hier wenig anders klingt als in Amerika, aber auf japanisch kommt das Ganze extravaganter. Auch wenn nur wenige in Europa der Sprache mächtig sein dürften, daher nicht verstehen, worum es in den Songs geht und nur durch die englischen Titel eine Ahnung davon hegen kann. Aber so etwas funktionierte schließlich auch schon bei Sigur Ros und im übrigen reden wir hier von Punkrock und dem, was sonst noch auf "Death Match" in epischer Breite von 23 Titeln vereint ist. Leicht zu ertragen ist das nicht immer, zumindest nicht ohne die entsprechende Gewöhnung an die berühmten drei Akkorde. Ein wenig gefälliger gibt man sich dann, wenn ein wenig Pop eingestreut wird. Eine Platte, die sicherlich innovativ und interessant genannt werden kann. Wirklich begeistert sein kann man aber wohl nur dann, wenn die eigene CD-Sammlung eine entsprechende Menge an Punkrockalben umfasst.


-Laura Scheiter-



Surfempfehlung:
www.garlicboys.com
 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de