Fenster schließen
 
19.10.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13438
 
Ian Dury & The Blockheads - Live At Rockpalast 1978

Ian Dury & The Blockheads - Live At Rockpalast 1978
MIG
Format: DVD

Die DVD-Reihe "Live at Rockpalast" hat ein neues Baby bekommen: Es ist 1978, in Großbritannien regieren Punk und New Wave - allein in der Bundesrepublik zieren sich Radio und TV noch ein wenig ob der skurillen Auftritte und kuriosen Charaktere, die da von der Insel herübergeschwemmt wurden. Umso erstaunlicher, dass es Ian Dury mit seinen Blockheads schon 1978 auf die Rockpalast-Bühne geschafft hat, nur kurze Zeit nachdem das heute legendäre Album "New Boots And Panties" ihm im UK zum absoluten Durchbruch verholfen hatte.

Das Kölner Konzert vom 21. Februar 1978 ist dann auch dementsprechend "revolutionär" für das deutsche Fernsehen: "Sex And Drugs And Rock'n'Roll", "Sweet Gene Vincent", "Plaistow Patricia" und die anderen Knallersongs sind nicht nur aggressiv wie der Punk dieser Zeit, sie sind schrill, bunt und auch ein gutes Stück ironisch. Nicht zuletzt ist das "Live at Rockpalast"-Konzert von Ian Dury & The Blockheads auch musikalisch und aus heutiger Sicht ein echter Leckerbissen, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf.



-Heike Schwitalla-



Surfempfehlung:
www.iandury.co.uk
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de