Fenster schließen
 
31.01.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13719
 
Chuck Ragan - Live At Skaters Palace

Chuck Ragan - Live At Skaters Palace
Uncle M/Cargo
Format: 2LP

Schon wieder? Ja. Nach unter anderem "Loz Feliz" und "Live At Hafenkneipe Zürich" gibt es schon wieder ein Live-Album von Chuck Ragan. ABER. "Live At Skaters Palace" kommt ausschließlich als megaschicke Doppel-LP und das ohne Download-Code. Und obendrauf gibt es hier mehr als "nur" Ragan und einen neuen Song auch. So.

Im vergangenen August tourte Mister Chuck Ragan mal wieder durch deutsche Clubs, machte auch in Münster Station und nahm in der Heimat von Uncle M das Konzert auf. Doch im Gegensatz zu den Touren zuvor, als der Hot Water Music-Sänger eher alleine oder mit maximal ein, zwei Kumpels an Bass oder Geige spielte, hatte er dieses mal nicht nur Gäste wie Songwriter Tim Vantol, Josh Mann von den Paper Arms und den Folksänger PJ Bond, sondern gleich eine ganze Band am Start: Joe Ginsberg (Bass), Jon Gaunt (Geige), Dave Hidalgo Jr. von Social Distortion (Schlagzeug) und Todd Beene von Lucero (Pedal Steel) zockten mit dem Meister und machten die Abende so tatsächlich besonders. Aber auch besser? Geschmacksache!

Und ich sag jetzt mal: Die Band stört. Denn sicher ist, dass Ragan und seine Lieder die Band nicht brauchen. Sie klingen auch in reduzierter Form unfassbar kräftig und gehören zum Besten, was es im großen Feld von Singer/Songwriter, Folk und Country so gibt. Und in diesen Versionen hier, mit Dampf und Sticks und fast schon Rock N Roll verlieren sie einfach an Besonderheit, an Charme, an dieser Einzigartigkeit und Ehrlichkeit, die wir sonst so an ihnen lieben. Was nicht bedeutet, dass sie schlecht sind. Lieder wie "Rotterdam", die Klassiker "For Goodness Sake" oder "California Burritos", das dunkle "Geraldine" oder das eher lockere "The Trench" sind niemals schlecht und immer super. Aber wenn Chuck Ragan dann seine Jungs mal von der Bühne wirft, um den Hot Water Music-Track "Drag My Body" und "For Broken Ears" zu spielen, weiß man, was man noch lieber mag.

Und dann? Gibt es mit "Bedroll Lullaby" auch einen Song vom kommenden Album "Till Midnight", das bereits im März erscheint. Scheint ein gutes Jahr zu werden ...



-Mathias Frank-


Stream: "Meet You In The Middle"
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de