Fenster schließen
 
24.05.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14230
 
Mr. Fastfinger - Stringweaver

Mr. Fastfinger - Stringweaver
Elektrik Pyjamas
Format: MP3

Mika Tyyskä gehen die Ideen nicht aus: Nach der genial zu nennenden Schöpfung seines schneller als sein Schatten spielenden Comic-Alter-Egos Mr. Fastfinger, nach einem (Griff-)Brettspiel und Music-Commerce-Kampagnen ("Buy A Lick"-Aktion für "In Motion") kommt nun sein Package für das Guitarbots-Spiel - eine Art Guitar Hero für richtige Gitarren (für PC und Mac erhältlich; vgl. dritte Surf-Empfehlung)! Guitarbots stammt von Ovelin, deren Musik-iPad-App "Wild Wild Chords" es auf Platz eins der App Store-Charts in 34 Ländern geschafft hat.

Dennoch ist das ausschließlich digital über iTunes und Amazon vertriebene Minialbum mehr als nur ein Spiel-Hintergrundgedudel, obwohl die ersten drei Stücke tatsächlich als Game-Soundtrack entstanden sind. Beispielsweise ist auf der EP mit Lasse Rantanen (bss, "Joik"-Gesang) und Thomas Törnroos (drms, perc) eine richtige Band zugange. Und mit "Sandwashing" gibt es auch einen exklusiven Track auf der EP, der u.a. durch besagten traditionellen Obertongesang besonders eindrucksvoll geraten ist.

Doch auch das schwindelerregend fixe "Awaki-Waki", die besonders melodische Motivationsspende für Übende "Practice Heart" und ganz besonders die an Mattias IA Eklundhs Beschäftigung mit indischer Musik erinnernden "Nightvisions" - bislang der Guitar Track des Jahres für den Rezensenten - sind aller Ehren wert. Und mal ganz sicher die 99 Cent, die dafür pro Stück aufgerufen werden!

Die MP3-Tracks sind edel produziert und haben einen verblüffend durchsetzungsfähigen Klang. Der Ex-Steven Wilson-Gitarrist Niko Tsonev, selbst ein Klang-As erster Kajüte, hob speziell die Qualität der Single Coil-Sounds hervor.



-Klaus Reckert-


Album Teaser
Guitarbots - Mr. Fastfinger Challenge (game trailer)
Full Level Playlist
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de