Fenster schließen
 
17.07.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14409
 
Ligro - Dictionary 2

Ligro - Dictionary 2
MoonJune
Format: CD

Dieses Power-Jazzrock-Trio ist eine weitere Entdeckung von Leonardo Pavkovic für das Moonjune-Label, einem dieser Musikverlage, denen es offensichtlich unmöglich ist, uninteressante Platten zu veröffentlichen. Bislang war jedenfalls jedes Tondokument mit dem Logo mit den zwei Monden drauf eine Herausforderung und Bereicherung - und das ist auch bei "Dictionary 2" nicht anders.

Wer mit Gitarren-dominiertem Jazzrock etwas anfangen und vielleicht auf wertgeschätzte Alben von John McLaughlin, Jeff Kollman, Scott Henderson, Howe, Wooten und Chambers oder auch Robben Ford in seiner Sammlung verweisen kann, liegt auch beim Trio des Gitarristen Agam Hamzahs goldrichtig. Unnützes Wissen: rückwärts gelesen bedeutet der Bandname auf Bahasa/Indonesisch "Verrückte Leute" und schon ein wenig kirre zu sein, kann nicht schaden, wenn man sich dem Gitarrenläufe-Wahnsinn von beispielsweise "Paradox" oder dem Bass-Spiel auf "Stravinsky" aussetzen will. Für letzteres wurden Themen von Bach und Stravinsky verarbeitet. Das 11-minütige "Bliker 3" wird vom Bassisten Adi Darmawan ausgesprochen virtuos am Flügel eingeleitet, der das Stück auch komponiert hat. "Étude Indienne" verschmilzt auf attraktive Weise Bluesschemata mit Jazzrock und östlicher Harmonik. Das wohl nicht zufällig so benannte "Miles Away" zeigt eine ruhigere Seite dieser faszinierenden indonesischen Formation.



-Klaus Reckert-


"Stravinsky"
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de