Fenster schließen
 
26.07.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14432
 
Alela Diane - About Farewell

Platte der Woche

KW 30/2013


Alela Diane - About Farewell
Believe Digital/Soulfood
Format: CD

Im Vorfeld der Veröffentlichung der vierten CD von Alela Diane wurde von einer Rückkehr zu den Wurzeln gemunkelt. Das trifft den Kern der Sache indes nicht wirklich. Zwar ist die neue Scheibe weniger Pop-lastig als das letzte, mit voller Band eingespielte Werk, doch hat das einen gewichtigen Grund: Die neue Songsammlung beschäftigt sich mit den Themen Verlust, Abschied, Tod und Trauer (getriggert durch die Trennung von Ehemann und Mit-Musiker Tom). Da bedarf es ja schon eines gedämpfteren Settings. Und dann sind die neuen Songs keineswegs Folk-Rudimente, wie etwa jene auf Alelas Debüt, "The Pirate's Gospel", sondern feinsinnig inszenierte Kleinkunstmeisterwerke, die mit Streicher-, Keyboard-, und besonders gestaffelten Vokal-Parts durchaus sorgsam arrangiert wurden - was sich halt bloß aufgrund des Settings nicht in den Vordergrund drängt.

Bemerkenswerterweise erinnert Alelas Treatment hier an das, was ihre skandinavische Kollegin Ane Brun gerne macht - wobei allerdings Alela Diane als Texterin den unschätzbaren Vorteil der Muttersprachlichkeit hat, was zu bemerkenswert lyrischen und poetischen Ansätzen führt, die in dieser schlüssigen Art eben nur tief in der Sprachkultur verwurzelten Songwritern möglich sind. Worum genau es in den Songs eigentlich geht, wird nicht immer wirklich deutlich, es gibt hier aber eine Menge zu entdecken, denn Alela hat das Geschick, bildhaft zu erzählen. Und letztlich hat sich die Songwriterin Alela Diane auf diesem Album beträchtlich weiterentwickelt, so dass das Album in schlüssiger Reihe zu ihren letzten Scheiben gesehen werden kann.



-Ullrich Maurer-


Video: "About Farewell"
Video: "The Way We Fall" (acoustic)
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de