Fenster schließen
 
23.08.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14446
 
The Dodos - Carrier

The Dodos - Carrier
Polyvinyl/Cargo
Format: CD

Die Ausgangslage für die Arbeit am fünften Studiowerk hätte nicht schmerzvoller sein können. So mussten The Dodos im Vorfeld den Tod ihres Freundes und Gitarristen Chris Reimer verkraften, was die Band zum Umdenken und schließlich auch zu dem Entschluss brachte, alle bisherigen bewährten Arbeitsmethoden für "Carrier" über Bord zu werfen, natürlich ohne dabei gleich das für die Band typische Klangbild auf den Kopf zu stellen. Das kalifornische Duo zog in die Räumlichkeiten eines weiteren Kollegen der Musikszene San Franciscos: John Vanderslice. Dieser bot den beiden Soundtüftlern in seinem Tiny Telephone Studio nicht nur die optimalen Voraussetzungen, sich einem rein analogen Klangbild zu verschreiben, sondern zog auch die Fäden bei der erneuten Zusammenarbeit mit dem Magik*Magik Orchestra, das auf "Carrier" den perfekten Gegensatz zu den eher verkopften instrumentalen Arrangements von Gitarre und Schlagzeug darstellt.

Überhaupt erweist sich das fünfte Studioalbum des Duos als eine Sammlung von Songs, die sich im Großen und Ganzen weniger aufmüpfig zeigen, als das in der Vergangenheit der Fall war. Die Grenzen zwischen den jeweiligen, neu aufgeworfenen Klangfeldern sind nicht mehr so deutlich voneinander abgetrennt und The Dodos vollziehen einen spürbaren Schnitt hin zu einem Sound, der ein wenig zugänglicher scheint als das in der Vergangenheit der Fall war. Die Band ist noch weit davon entfernt, uns einen Popsong im klassischen Sinne vorzusetzen, verfügt aber auf ihre ganz eigenwillige und überzeugende Art über die Fähigkeit, trotz der fehlenden Angepasstheit ein Zeichen zu setzen, das einen Wiedererkennungswert besitzt. Letztendlich hat eben jener Wille des Umgehens festgefahrener Strukturen dazu geführt, dass The Dodos mit "Carrier" der richtigen Fährte gefolgt sind.



-Annett Bonkowski-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de