Fenster schließen
 
18.10.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14672
 
The Chills - Somewhere Beautiful

The Chills - Somewhere Beautiful
Fire Records/Cargo
Format: CD

The Chills wurden schon 1980 in Neuseeland gegründet, haben es aber trotz einiger Achtungserfolge bei uns nie über den Status "Geheimtipp" hinaus geschafft. Nun sind sie nach einigen Pausen, Comebacks, Comebackversuchen und Besetzungswechseln wieder da und zwar mit einem tollen Livealbum, das den Namen "Somewhere Beautiful" trägt. Alle 20 Songs wurden im Rahmen einer privaten Neujahrsparty 2011 in Neuseeland aufgenommen, was die fast schon geheimnisvolle Intensität der Performance erklären könnte. Wen dieses Album nicht verzaubert, der hat ein kaltes Herz - diese These muss ob der Gefühlswogen, die "Somewhere Beautiful" mit sich bringt, einfach aufgestellt werden. Das Album ist ein Kunstwerk und es verbietet sich, aus diesem komplexen Songkonglomerat einzelne Diamanten hervorzuheben. Denn es wirkt, wie viele andere Livealben auch, am besten "am Stück". Und obwohl man sich der Schönheit dieses Albums wegen Vergleiche eigentlich sparen kann, sollten doch Namen wie Joy Division oder Kitchens Of Distinction in den Raum gestellt werden. Ansonsten gilt: Anhören und verzaubern lassen.


-Heike Schwitalla-


 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de