Fenster schließen
 
08.11.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=14818
 
Keane - The Best Of Keane

Keane - The Best Of Keane
Island/Universal
Format: CD

So langsam nimmt die Sache Fahrt auf. Immer neue, immer mehr Best Of-Alben kommen raus und wir alle wissen warum. Heute an der Reihe: Keane. Die Band, die nie den letzten, den finalen Schritt zum internationalen Superstar geschafft hat. Dabei waren sie mehrfach ganz kurz davor. Gleich mit dem ersten Album "Hopes And Fears" und dem Song "Somewhere Only We Know", später mit "Crystal Ball". Doch die neuen Coldplay? Wurden sie - trotz Nummer-Eins-Alben, trotz Nummer-Eins-Singles - nicht.

Und sind es bis heute nicht. Doch das hindert die Briten natürlich nicht daran, einmal alles auf eine CD zu packen. Alles sind in diesem Fall 20 Songs. 18 bekannte und damit 18 Singles und Hits, die oben genannten und mehr. Dazu gibt es zwei nagelneue Lieder (siehe Video-Link unten), die ebenfalls was können. Denn ja, Keane wissen schon und wussten schon länger, was große Popmusik ist. Und in so kompakter Form wirkt das sogar noch einen Zacken größer. Weil hier eben der ganze Ballast der regulären Alben entfernt, weil die ganzen langweiligeren Momente fehlen und es nur die besten Balladen, die besten Klavier-Popper, die besten Hymnen, die besten Keane gibt. Und so macht dieses Album tatsächlich mal Sinn. Denn sind wir doch mal ehrlich. Ein Studio-Album von Keane ist jetzt nicht von vorne bis hinten ein Vergnügen. Diese Compilation in manchen Momenten und Situationen aber sehr wohl.



-Mathias Frank-


Stream: "Higher Than The Sun"
Video: Best-Of-Trailer
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de