Fenster schließen
 
27.06.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15224
 
Paloma Faith - A Perfect Contradiction

Paloma Faith - A Perfect Contradiction
RCA/Sony Music
Format: CD

Zusammenarbeiten mit anderen Musikern sind ja schön und gut, sind häufig spannend und für die Beteiligten selbst sicher oft ein großer Spaß. Aber muss es für einen Künstler nicht frustrierend sein, wenn viele lieber über die Kollaboration als über die Musik zu sprechen? Ohne es selbst je erlebt zu haben: Es muss.

Paloma Faith platzierte ihre ersten beiden Platten jeweils in den englischen Top Ten, war mehrfach für einen BRIT Award nominiert und hat nun den dritten Silberling fertig - doch irgendwie scheint es so, dass ihr Song mit Pharrell Williams gerade die heißeste Story von allen ist. Was sie natürlich nicht ist, "Can't Rely On You" ist lediglich okay, weder Faith noch Pharrell hauen einen um. Unten gibt es den Link zum Video. Und auf "A Perfect Contradiction" eine Menge besserer Lieder. Wobei auch die jetzt nicht ohrenbetäubend super sind. Faith und ihre Freunde - unter anderem machen hier auch John Legend, Plan B und Sade-Mitglied Stewart Matthewman mit - singen und tanzen sich durch Motown und Pop und Funk und auch wenn es schon ganz cool ist, wenn Lieder wie zum "Mouth To Mouth" so einen lässigen Madonna/Paula Abdul/1980er-Charme haben, wenn "Take Me" tatsächlich den Flow der Blues Brothers versprühen und auch wenn Faith eine einfach mal saugute Stimme hat, kommt vieles hier dann doch etwas zu unspektakulär und auch uneigen. "Ist das die Winehouse?" fragen welche bei "Trouble With My Baby", "Alicia Keys?" bei "Only Love Can Hurt Like This" und wenn man bei "Impossible Heart" angelangt ist sagen sie: "So scheiße hatte ich die 80er Jahre gar nicht in Erinnerung..." Was am Ende eine nette Platte macht. Oder wie es Paloma Faith sagt: Eine "'Scheiß drauf - lass uns tanzen'-Platte".



-Mathias Frank-


Video: "Can't Rely On You"
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de