Fenster schließen
 
18.07.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15277
 
Iluvatar - From The Silence

Iluvatar - From The Silence
10T/Justforkicks
Format: CD

Fans der Neoprog-Band aus Baltimore gerieten in erhebliche Wallungen, als das erste Lebenszeichen seit über zehn Jahren angekündigt wurde. Rechtfertigt die Nachricht "Aus dem Schweigen" die Vorfreude?

Ja insofern als von Glenn McLaughlin (voc, perc), Dennis Mullin (guit), Jim Rezek (key), Dean Morekas (bss, back voc) und Chris Mack (drms) alle alten Trademarks aufgeboten werden - leider auch inklusive der übel quietschigen Keyboardsounds. Doch die meisten der durch McLaughlins starke Stimme bisweilen auch in die Nähe von Styx oder Lake gerückten Songs überleben auch das. Persönliche Höhepunkte sind allerdings das tatsächlich ein wenig an frühe King Crimson angelehnte "Le Ungaire Moo-Moo" mit seinen Mellotron-Wänden und wuchtigen Bass-Ausbrüchen sowie das vergleichsweise komplex aufgebaute "The Silence!".

PS: Für später im Jahr wurden von Jeff Hodges (u.a. Fromuz, Shadow Circus) remasterte Versionen des Backkatalogs der Band angekündigt, also von "Iluvatar", "Children", "Sideshow" und "A Story Two Days Wide".



-Klaus Reckert-


"Open The Door"
"Favorite Son"
"Older Now"
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de