Fenster schließen
 
08.08.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15332
 
Angus & Julia Stone - Angus & Julia Stone

Platte der Woche

KW 32/2014


Angus & Julia Stone - Angus & Julia Stone
Vertigo/Universal
Format: CD

Dieses ist erst das dritte gemeinsame Album der Geschwister Stone - und lange Zeit sah es so aus, als sollte es dieses nicht geben, denn sowohl Angus wie auch Julia waren schließlich mit ihren Solo-Projekten gut ausgelastet. Es ist dann dem legendären Rick Rubin zu verdanken, der die Musik der Stones auf einer Party hörte und - nach einigem Drängen und Überreden - zunächst Julia und dann auch Angus überzeugen konnte, es unter seiner Regie noch mal miteinander zu versuchen. Gut, dass er das getan hat, denn das unbetitelte Album ist nicht nur eine eingefangene Momentaufnahme, sondern bietet das beste Material, das die Stones bislang produzierten.

Mehr noch: Erstmals arbeiteten die Geschwister als Team zusammen und schrieben gemeinsames Material. Und: Beide nutzten nach eigener Aussage die Möglichkeit, sich intensiver als bislang mit den Songs des jeweils anderen zu beschäftigen und so neue Ansatzpunkte für die gemeinsame Arbeit zu finden. Vielleicht klingt dieses Album also gerade deswegen wie aus einem Guss (und nicht nur, weil Rubin für ein kohärentes Klangbild sorgte). Am Ende beflügelte das Ganze die Stones dahingehend, dass sie sich stilistisch auch in Bereiche vortasten, die sie bislang eher beiläufig tangierten - etwa in Sachen Rock und Pop. Es braucht nicht viel prophetisches Geschick um vorauszusagen, dass dieses Album den immensen Erfolg der Stones weiter zementieren wird und die anstehende Tournee durch große Hallen zu einem Triumphzug werden lassen dürfte.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de