Fenster schließen
 
26.09.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15511
 
Levellers - Greatest Hits

Levellers - Greatest Hits
On The Fiddle/India Media Group/Rough Trade
Format: CD

Man hatte es ja fast vergessen. Also ich. Wie gut diese Band doch sein kann, was sie doch für grandiose Lieder geschrieben hat. Viele davon gibt es hier nun zum Wiederentdecken auf der neuen Best Of der einstigen Folk-Helden. Aber eben auch Lieder, die eindrucksvoll zeigen, warum man die Band fast vergessen hat. Also ich.

Klar, es ist Geschmacksache, aber nicht jeder Levellers-Song der letzten 10, 15, ja 20 Jahre hat die Klasse und die Kraft von Sachen wie "What A Beautiful Day", "Last Man Alive" oder "Belarus", nicht alle Lieder sind dermaßen wild und aufregend. Aber diese und noch viele, viele mehr sind es und die gibt es hier zu hören. Dazu natürlich auch manch Pflichtbeitrag wie "This Garden", ein paar doofe Lieder, klar, und ganz neue Nummern, die extra für diese 2CD-Compilation neu aufgenommen wurden. "Beautiful Day" mit Imelda May ist ganz okay, "Julie" mit Frank Turner auch (siehe Link unten), "Hope Street" mit Billy Bragg (siehe anderen Link unten) alleine wegen Bragg ein sauguter und das etwas flottere "Just The One" mit Bellowhead sowie das lautere "The Recruiting Sergeant" mit War Child Explicit sind sicher die beiden besten dieser fünf Nummern. Sie alle aber sind kein Grund, sich diese "Greatest Hits" in den Schrank zu stellen und wer Folk(-Punk) hasst oder diese Band liebt, der muss das auch nicht. Wer die Levellers jedoch nur mag oder mochte, aber bei der Frage nach dem Lieblingssong länger überlegen muss, der wird hier fündig. Der wird seine Freude haben, neue Freunde entdecken und sicher auch mal die alten Platten wieder aus der Kiste holen.



-Mathias Frank-


Video: "Julie" mit Frank Turner
Video: "Hope Street" mit Billy Bragg
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de