Fenster schließen
 
21.11.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15606
 
Compilation - 25 Years Of Wacken

Compilation - 25 Years Of Wacken
Warner Music
Format: 3DVD

In diesem Jahr feierte man in Wacken den 25-jährigen Geburtstag. Mit einem für diesen Anlass doch überraschend schwachem Line-Up. 25 Jahre? Da sind doch wohl AC/DC und Metallica und Kiss und Iron Maiden das Mindeste. Doch niemand aus dieser Riege kam. Oder durfte kommen.

Ein großes Fest es natürlich trotzdem und tollen Bands waren auch am Start. Denn natürlich ist ein schwaches Wacken-Line-Up immer noch ein gutes bis sehr gutes Line-Up. Und so waren es Bands wie Slayer, Amon Amarth, Children Of Bodom, Motörhead, Apocalyptica, Kreator, Heaven Shall Burn, Saxon, Hatebreed, Hammerfall oder Steel Panther, die gratulierten. Ein Best Of dieser Auftritte gibt es nun auf drei DVDs. Nicht aber aller Auftritte. So gibt es nichts von Megadeth, King Diamond, Five Finger Death Punch, Sodom, W.A.S.P. oder auch Slayer und damit von vermutlich manch Highlight zu sehen.

78 Songs von 48 Bands aber haben es dann doch auf diese Rückschau geschafft. Große Bands sind mit zwei, die kleineren mit jeweils einem Song vertreten. Neben den oben erwähnten sind hier auch Prong, August Burns Red, Carcass, Onkel Tom, J.B.O, Santiano, A Pale Horse Named Death (mit Sal Abruscato von Life Of Agony am Mikro) Decapitated, Torment, Devin Townsend Project, Accept oder Knorkator dabei. Und damit eine ziemlich bunte Mischung, die man sich ziemlich gut angucken kann. Weil es reichlich gute Musik gibt, die man kennt, weil es Neues zu entdecken gibt, wenn man nicht gerade Doktor Metal ist, und weil es viele sympathische, herrlich peinliche und reichlich interessante Menschen zu sehen gibt. Schade ist, dass sich hier wirklich nur auf die Shows konzentriert und gar nicht auf das Drumherum eingegangen wird. Schön, dass das im beiliegenden Scrapbook anders ist.



-Mathias Frank-


EPK
Trailer

Surfempfehlung:
www.wacken.com
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de