Fenster schließen
 
25.09.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15636
 
Van Urst - Van Urst

Van Urst - Van Urst
Flight 13/Broken Silence
Format: LP

Thomas Kastning war früher bei Kate Mosh. Inzwischen hat er sich mit Musikern von Future Fluxus, Jagoda und Sdnmt zusammen getan und die Band Van Urst an den Start gebracht. Und die bringt nach einer EP nun auch eine ganze Platte raus. Neun Songs, 38 Minuten, reichlich Unterhaltung für die Birne. Vor allem für die Birne.

Van Urst sind und machen nämlich eine ganze Menge und wenig davon geht einfach rein und durch. Nein, die Herren hier machen es weder uns noch ihnen einfach und frickeln und basteln sich durch Postpunk, Indierock, Math, Shoegaze, Punkrock und Noise - und verdammt, das machen sie ausgezeichnet. Weil sie ihre und unsere Grenzen kennen, weil sie nicht übertreiben, aber trotzdem extrem sind, trotzdem konsequent sind und zu jedem Moment etwas zu bieten, ohne einen dabei wirklich zu überfordern. Sie schaffen es mit so unterschiedlichen und doch überraschend harmonisierenden Songs wie dem phasenweise At The Drive-In artigen Opener "How To Start", dem fast schon einfachen und einfach schönen "925", dem Kopfnicker-Frickel-Popper "Eine Runde noch", dem hardcore-punkigen "Bald Tarsiers" und dem schlicht grandiosen "Pablo Has Become A Smoker" (siehe Video unten) von Anfang bis Ende Spannung zu halten, die Birne zu fordern. Und zu unterhalten. Kann auch nicht jeder.



-Mathias Frank-


Video: "Pablo Has Become A Smoker"
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de