Fenster schließen
 
21.08.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16301
 
Paul Smith - Contradictions

Paul Smith - Contradictions
Billingham/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Als Maximo Park-Frontmann hat Paul Smith ja schon seit längerer Zeit seine Finger im Business und hat es nicht eilig. Vielleicht ist deshalb sein zweites Album - nach dem eher nachdenklichen Solo-Debüt "Margins" - auch eine betont lockere Angelegenheit geworden. Die im Trio-Format mit seiner Band Imitations konzipierten (und im Live-Kontext getesteten) Songs von "Contradictions" sind dabei weniger widersprüchlich geraten, als der Titel vermuten ließe. Inspiriert von einem Artikel Maxim Gorkis über dessen Wahl-Heimat Coney Island schuf Smith eine Art musikalisches Portrait seiner Heimatstadt und zeigt Smith von einer eher nachdenklichen, tiefgründigen Seite - wobei er die poppige Ader seiner bisherigen Arbeiten keineswegs verleugnet, sondern diese vielleicht etwas stringenter kanalisierte. Musikalisch gibt es mehr Beat und Folkpop als Rock - aber zu irgendetwas müssen Solo-Scheiben ja auch musikalisch gut sein...


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.paulsmithmusic.eu
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de