Fenster schließen
 
08.07.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16865
 
Beyond The Wizard's Sleeve - The Soft Bounce

Beyond The Wizard's Sleeve - The Soft Bounce
Phantasy Sound/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Wenn man heutzutage in Sachen Psychedelia machen möchte, dann reicht es ja nicht mehr, einfach ein paar Pillen einzuwerfen und dann mal zu sehen, was passiert - schon alleine deswegen, weil seit Timothy Leary ja doch so einiges musikalisch auf diesem Gebiet passiert ist. Wenn es also darum geht, bloße Retro-Nostalgie zu vermeiden, so wäre ein Blick auf zeitgemäße musikalische Möglichkeiten nicht schlecht. Auch eine Hinwendung zum Song und Vermeidung bloßen Gegniedels bei gleichzeitiger Vermeidung allzu konkreter Inhalte wäre zu begrüßen.

Irgendwie haben das Erol Arkan und Richard Norris alles verstanden und hinbekommen. Ihr 45-minütiger Trip ins psychedelisch Mögliche gehört jedenfalls zum Kurzweiligsten, Spannendsten und Unterhaltsamsten, was es seit langer Zeit auf diesem Gebiet zu hören gab. Gleichzeitig klingt der sorgsam konstruierte Mix aus Rock, Elektronica, Pop und Freestyle auch betont gegenwärtig und hat mit der ziellosen 60s und 70s-Ästhetik so gar nichts am Hut. Stattdessen gelingt den Herren - mit vielen illustren Gästen (darunter Blaine Harrison von den Mystery Jets, Euros Childs und diverser Damen), die die Vocals beisteuern und jeder Menge Samples und Loops eine bemerkenswert moderne, schlüssige - und dank der Rock-Elemente auch druckvolle - Psychedelia-Variante.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de