Fenster schließen
 
23.09.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17006
 
Abstürzende Brieftauben - Doofgesagte leben länger

Abstürzende Brieftauben - Doofgesagte leben länger
Weserlabel/Indigo
Format: CD

Jetzt lassen wir es mal kurz mit der Zurückhaltung, der Objektivität, mit dem Abstand und der Moral. Denn dieses Album ist nur eines. Hochgradig geil, sensationell aufregend, witzig, wichtig, wunderschön. Die Abstürzenden Brieftauben sind wieder da. Und ja, eigentlich darf das nicht sein, weil Konrad Kittner nicht mehr lebt. Und nur er und Mirco "Micro" Bogumil waren die Abstürzenden Brieftauben. Die erste, beste, besonderste Funkpunk-Band aller Zeiten.

Die Band gab es nach dem Tod auch nicht mehr, vor einiger Zeit hat sich Mirco aber mit Olli einen neuen Partner gesucht, Shows gespielt und Songs geschrieben und nun haben sie sogar auch ein neues Album gemacht. Und dieses Album ist tatsächlich - unglaublich - ein astreines, ein klassisches Brieftauben-Album. Und das bedeutet: Deutschpunk mit Pop und Ska, mit Tempo, Ohrwurm, La La La und ganz viel mehr, mit ganz viel Witz, prollig, albern und flach. Aber gleichzeitig auch politisch, nachdenklich, eindringlich und hochgradig konsequent. Da singen sie in "Ausschlafen" zum Beispiel erst "Ich hole mir 'nen Döner um die Ecke und dann sofort unter die Decke" und feiern später in "Keine Termine" Harald Juhnke ab, nur um dazwischen mit "Nie wieder Pegida" einen der besten Songs zu spielen, den es derzeit zum Thema gibt (siehe Video-Link unten), oder mit "Freiheit stirbt" die NSA auf's Korn zu nehmen. Die Mischung stimmt also und sogar der Buckelige ist wieder dabei ("Das Grauen Teil 3"). Herrlich also, einfach herrlich. Und dabei hochgradig geil. Von vorne bis hinten und ganz bald auch live.



-Mathias Frank-


Video: "Nie wieder Pegida"
Tour-Trailer
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de