Fenster schließen
 
18.11.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17262
 
Anders Enda Barnet - Quiet

Anders Enda Barnet - Quiet
Popup/Soulfood
Format: CD

Der schwedische Songwriter und Soundfrickler Anders Göransson schuf als Anders Enda Barnet ein klassisches, unberechenbares Skandinavipop-Songwriter-Album, auf dem er alle Register zog, die ihm in seinem eigenen Studio erreichbar schienen. Das reicht von einer beachtlichen Sammlung an Instrumenten und Klangerzeugern bis hin zu einem liberalen Stilverständnis - das dazu führte, dass sich Anders eben keinem Stil unterordnete, sondern jeden Track so anlegte, wie er es für notwendig hielt. Mal abgesehen davon, dass die ganze Songsammlung angenehm poppig daher kommt, gibt es nämlich ansonsten keine formalen Vorgaben. Seien es Folk, Soul, New Wave, Jazz, Rock oder E-Pop: Anders scheint alles zu können und alles zu mögen. Seltsamerweise stört es aber keineswegs, dass die Scheibe als musikalischer Gemischtwarenladen daher kommt - was wohl auch für seine Übersicht als Songwriter spricht, denn nicht ein Mal eine besonders markante Gesangsstimme nennt Anders sein eigen. Er weiß nur halt sehr genau, was er tut und was er zu bieten hat. Das bescheiden "I Was Quiet" betitelte Album ist alles andere als das, sondern gehört zu den kurzweiligen Winterüberraschungen aus der Songwriter-Ecke.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de