Fenster schließen
 
07.04.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17469
 
Stiff Little Fingers - No Going Back

Stiff Little Fingers - No Going Back
earMUSIC/edel
Format: 2CD

Da wäre man schon gerne dabei gewesen. Damals, Ende der 1970er Jahre, als Punk in England die Welt regierte, als Bands wie die Lurkers, die UK Subs, The Buzzcocks, Sham 69 oder The Clash an den Start gingen und Klassiker um Klassiker veröffentlichten. Ebenfalls seit 1977 und damit seit runden 40 Jahren dabei: Stiff Little Fingers. Mit einer Pause in den 1980er zwar, aber bis heute überwiegend und mehr oder weniger aktiv immer am Start und mit "Alternative Ulster" für eine DER Hymnen verantwortlich.

Zwischen 2003 und 2014 allerdings erschien kein Album, erst mit "No Going Back" gab es wieder neues Material, das die Stiff Little Fingers übrigens via Pledge finanzierten. Genau dieses Album wird nun neu aufgelegt und mit reichlich Bonus-Material gepimpt, so dass man nun 26 Songs bekommt, darunter zwölf Demosongs, einer Akustikversion von "My Dark Places" und eine Live-Version von "When We Were Young". Ob man das braucht? Naja, Fans vielleicht, die echten, die Hardcore-SLF-Nerds. Denn wenn man ehrlich ist, so ein wirklich überragendes Album ist "No Going Back" nicht geworden. Es ist ein solides, ein gutes Punkrock-Album, das in seiner Gesamtheit zwar nicht mehr den Biss, die Wut, die Intensität von früher hat, mit zum Beispiel "Liar's Club" oder "When We Were Young" jedoch durchaus starke Songs enthält. Dazu gibt es ein bisschen Reggae ("Don't Mind Me"), so etwas wie Social Distortion-Rock ("My Dark Places"), etwas Folk ("Gulity As Sin") und leider auch eher belangloses Zeug ("Throwing It All Away"). Warum also gerade dieses Album und das schon nach drei Jahren wieder veröffentlicht wird, ist nicht so ganz klar. Wäre der 40. Geburtstag der Stiff Little Fingers der Grund, hätten sich sicher andere Alben angeboten.



-Mathias Frank-



Surfempfehlung:
www.slf.com
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de