Fenster schließen
 
06.04.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18359
 
Blackberry Smoke - Find A Light

Blackberry Smoke - Find A Light
Earache/Warner Music
Format: CD

Mal abgesehen davon, dass sich das Quintett aus Atlanta auf dem sechsten Album mehr oder minder erfolgreich von den Country-Rock-Roots löst, die die Jungs bislang bevorzugten - und dafür ein regelrechtes Feuerwerk aus Glam-, Schweine- und klassischem Retro-Rock abbrennen - ist sich die Band am Ende dann doch insofern treu geblieben, als dass songwriterisch hier ein Americana-Klischee ans Nächste gereiht wird. Zugegebenermaßen denken Leute wie Charlie Starr, der der Band als Frontmann vorsteht, nicht oder selten über Stile und Genres nach, wenn sie ihrer Passion nachgehen - aber für Außenstehende fällt dieses unreflektierte Festhalten an gewohnten Konventionen und Regeln dann aber doch ins Ohr. Immerhin: Der Titel des Albums soll eine Aufforderung sein, das Leben mit einer positiven Attitüde anzugehen, was in Zeiten wie den unseren ja schon mal ungewöhnlich ist. Letztlich führt es dazu, dass das Album zu einer betont lebensbejahenden und beinahe fröhlichen Angelegenheit geworden ist.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.blackberrysmoke.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de