Fenster schließen
 
07.06.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19393
 
Aurora - A Different Kind Of Human - Step II

Aurora - A Different Kind Of Human - Step II
Vertigo/Universal
Format: LP

Ein wenig klingt das neue Album der norwegischen Songwriterin Aurora wie der relevantere Zwilling ihres im letzten Jahr erschienenen, zweiten Albums "Infections Of A Different Kind", dessen Untertitel "Step I" sich nun erst so richtig erklärt. Denn tatsächlich eröffnet Aurora auf diesem Werk erst, was sie damals eigentlich meinte, denn das neue Werk ist ein Plädoyer für eine verloren gegangene Menschlichkeit, die Aurora hier einfordert. Dass sich Aurora in ihren Lyrics mehr Gedanken macht, als das in der Popmusik heutzutage allgemein üblich ist, hatte sie ja zuvor schon bewiesen. Auf diesem Album kommt nun auch eine entsprechend ambitioniertere musikalische Umsetzung hinzu. Die Tracks sind durchweg eine Spur düsterer als jene des letzten Albums und auch stilistisch vielseitiger angerichtet. Vor allen Dingen wurde aber der Kardinalfehler des letzten Albums behoben - nämlich indem Auroras von Natur aus nicht eben raumfüllende Stimme (auch durch geschickte Staffelungen und Doppelungen) effektiver in den Mittelpunkt gestellt wurde. "A Different Kind Of Human - Step II" bietet nun jene Art von kreativer Weiterentwicklung, die man sich von Aurora schon für das zweite Album gewünscht hätte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.aurora-music.com
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de