Fenster schließen
 
25.10.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19775
 
Pride & Glory - Pride & Glory

Pride & Glory - Pride & Glory
eOne/SPV
Format: LP

Aller guten Dinge sind drei... Erstmals wurde das Debüt von Pride & Glory, der Band vom damaligen Ozzy Osbourne-Gitarristen und heutigem Chef der Black Label Society, Zakk Wylde, 1994 veröffentlicht. 1999 gab es wohl schon mal eine Wiederveröffentlichung. Jetzt wird der 25. Geburtstag mit einer feinen Doppelpackung auf CD sowie als Picture Disc auf Vinyl gefeiert.

Auf zwei CDs gibt es einmal die deftig-schönen Songs von damals und damit kräftigen, lässigen, ziemlich tollen Southern Rock mit Black Sabbath-Einfluss, es gibt Songs, die damals gefielen und das tatsächlich auch heute nicht tun. Zeitlos wäre übertrieben, schließlich klangen sie 1994 schon retro, in Würde alt geblieben passt schon besser. Obendrauf gibt es ein einige Bonustracks (nicht auf Vinyl, hier nur als Download). Neben "Torn And Tattered" und "The Hammer & The Nail" heißen sie "The Wizard", "In My Time Of Dyin'" und "Come Together" und stammen im Original tatsächlich von Black Sabbath, Led Zeppelin und The Beatles. Und während ein "In My Time Of Dyin'" ziemlich nett geworden ist und "The Wizard" auch mit Mundharmonika funktioniert, geht "Come Together" tatsächlich als überragendes Cover durch, weil aus den Beatles hier Pride & Glory werden, düster, lässig, mehr Blues als Beatles. Ob dieser Song und die anderen neuen, sicherlich netten Lieder, den Kauf einer weiteren Version von "Pride & Glory" rechtfertigen, hängt sicher vom Nerd- und Fangrad ab, wer das Album allerdings noch nicht im Schrank stehen hat, aber zum Beispiel sowohl die Lynyrd Skynyrd als auch Down mag, der macht hiermit mal gar nichts falsch.



-Mathias Frank-



Surfempfehlung:
www.facebook.com/zakkwylde
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de