Fenster schließen
 
29.05.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20103
 
Blanche - Empire

Blanche - Empire
Pias
Format: Digital

2017 überraschte die damals 17jährige Belgierin Ellie "Blanche" Delvaux mit "City Lights" als würdige Vertreterin ihres Heimatlandes bei dem Eurovision Song Contest mit einer sympathisch zurückhaltenden No-Nonsense Performance und einer interessanten, kehligen Gesangsstimme. Dass dieser Track nun nicht auf ihrem Debüt-Album "Empire" zu finden ist, hat weniger musikalische Gründe, sondern dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass Blanche weiland den Track nur interpretierte, nicht aber geschrieben hatte - während sie sich auf "Empire" vor allen Dingen auch als Songwriterin verwirklichen möchte.

Zusammen mit ihren Produzenten Rich Cooper und Francois Gustin entwickelte Blanche hierfür ein musikalisches Setting mit organischen und elektronischen Elementen, die eher unaufdringlich aber effektiv zu einem Soundteppich verwoben werden, auf dem sich Blanche als Sängerin - prominent platziert, aber ähnlich unaufdringlich und effektiv - austoben kann. Musikalisch setzt Blanche weniger auf schmissige Effekte, Bombast oder offensichtliche rhythmische Akzente, sondern auf eine melancholische Grundtendenz, ordentliche Songstrukturen und songdienliche Refrains. Eigentlich überzeugt diese Scheibe gerade durch diese Art der maßvollen Zurückhaltung sogar besonders.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de