Fenster schließen
 
10.07.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20195
 
Paint - Spiritual Vegas

Paint - Spiritual Vegas
Mexican Summer/Alive
Format: LP

Als Songwriter und Gitarrist der Allah-Las hat Pedrum Siadatian sein Handwerk als zeitgenössischer Schrammelpop-King ja schon hinreichend gelernt. Mit seinem Solo-Projekt Paint bleibt der Mann aus L.A. seinem Metier im Prinzip durchaus treu, reichert seine munter swingenden Beat-Operetten (mit mehr als einem Augenzwinkern in Richtung seines britischen Kollegen Ray Davies) mit "Light-Psych" und "Proto-Punk"-Elementen an, wie es in der aktuellen Bio nicht ganz unzutreffend heißt. Sein Solo-Projekt begann Pedrum als Heimfrickler auf Low-Fi-Basis - heutzutage brauchen sich seine Elaborate hinter dem Sound seiner Mutterband nicht mehr zu verstecken. Nur dass man die Westcoast-, Blues- und Kraut-Referenzen der Allah-Las hier vergeblich sucht. Dafür gibt es mit der auf Farsi vorgetragenen 70s Retro-Funk-Disco-Nummer "Ta Fardah" einen mehr als dezenten Hinweis auf Pedrums persische Roots, die er in der abschließenden Instrumental-Version des selben Tracks noch mal in Richtung Dub, Psychedelia und Afro-Jazz aufbohrt. Und mit dem Bonus-Track "A Short While" gibt's noch eine Prise Pavement goes Velvet Underground-Romantik. Kurzum: Es wird so Einiges geboten im spirituellen Vegas.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de