Fenster schließen
 
17.07.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20211
 
The Texas Gentlemen - Floor It!!!

The Texas Gentlemen - Floor It!!!
New West/Pias/Rough Trade
Format: LP

Als Backing Band für so unterschiedliche Acts wie Kris Kristofferson, Nikki Lane, Ed Sheeran oder George Strait haben die Texas Gentlemen gezeigt, dass auch heutzutage ein solides Handwerk mehr wert sein kann, als beispielsweise ein hochbezahltes Produzententeam. Auf ihren eigenen Werken geht es vor allen Dingen um eines: Den Spaß an der Freude. Mit einem gewissen musikalischen Augenzwinkern (das sich irgendwie auch in der Auswahl der Songtitel verdeutlicht) pflügen die fünf Herren dabei ohne Kompass, aber mit viel Energie durch ein kunterbuntes Panoptikum zwischen Country-Rock, Southern Soul und -Rock, Psychedelia, Glam-Flair, Westcoast-Sounds und dieses Mal auch Prog-Rock mit orchestraler Note.

Dabei agieren die Jungs mit der gleichen Souveränität wie vergleichbare kollektiv agierenden Ensembles (The Band, Grateful Dead oder heutzutage der Cordovas) - freilich ohne den Blues dabei über die Maßen zu bemühen. Das ist dann alles sehr amüsant, kurzweilig und unterhaltsam. Dass hier virtuose Musiker am Start sind, spielt dann gar keine große Rolle mehr, denn es ist ja kein Gimmick, sondern Mittel zum Zweck.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de