Fenster schließen
 
31.07.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20232
 
Charley Crockett - Welcome To Hard Times

Charley Crockett - Welcome To Hard Times
Son Of Davy/Membran
Format: LP

Dass Charley Crockett angetreten sei, die Country-Musik neu zu erfinden, heißt es in der Bio zum sechsten Album, dem von den Erfahrungen mit einer Herzmuskel-Erkrankung geprägten, autobiographischen "Welcome To Hard Times". Es ist aber gerade der Umstand, dass Crockett eben NICHT versucht, hier etwas neu zu erfinden, die diese Scheibe auszeichnet. Denn im wesentlichen siedelt Crockett dieses Mal - songwriterisch überigens unterstützt von Pat McLaughlin und Dan Auerbach - seine Songs in klassischen, Old-School-Country-Settings an, während er sich auf seinem letzten Album noch dem Blues widmete. Dabei greift er auf das gesamte Instrumentarium des Genres zurück - inklusive übrigens des dort gerne verwandten Schmalz-Overkills. Allerdings vermeidet Crockett jedwede ironische Distanz und zitiert auch keineswegs die Manierismen der großen Altvorderen, sondern präsentiert sein Material mit großer Ernsthaftigkeit und erkennbaren Respekt vor den Leistungen der Country-Vatergestalten. Und das ist es dann, was diese Scheibe - die vordergründig ganz schlicht eine Hommage an die Idealvorstellung der Country-Seligkeit zu sein scheint - hintergründig und interessant macht.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de