Fenster schließen
 
21.08.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20275
 
Dan Penn - Living On Mercy

Dan Penn - Living On Mercy
The Last Music Company/H'art
Format: LP

Dan Penn hatte nie den Fehler begannen, eine Karriere als Popstar anzustreben, nachdem er bereits 1960 im Alter von 16 Jahren mit dem Song "Is A Bluebird Blue" einen Hit für den Country-Star Conway Twitty schrieb. Stattdessen beschränkte er sich zeitlebens darauf, die Geschicke anderer aus der zweiten Reihe als Songwriter (oft im Team mit anderen wie z.B. Spooner Oldham) zu lenken und dabei en passant den Memphis Soul mit zu prägen, nachdem er sich in Muscle Shoals und später Memphis und Nashville niederließ. Ab und an packt es ihn freilich, sein Material auch ein Mal selbst zu präsentieren und nun ist es nun wieder mal so weit.

Unterstützt von einer Allstar-Band, einer Bläsertruppe und zahlreichen Kollegen wie natürlich auch Spooner Oldham wurde die Scheibe im Stil einer Gospel-Messe live im Studio eingespielt. Wie bei Oldham üblich, geht es dabei nicht um Virtuosität oder die Leistung einzelner, sondern um ein spezifisches Gemeinschaftsgefühl, Harmonie und den richtigen Groove. Das ist dann zeitloser Memphis-Soul at it's Best und zeigt noch ein Mal, warum Oldham von einer Vielzahl seiner Kollegen als musikalisches Genie verehrt und beneidet wird.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.danpenn.com
 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de