Fenster schließen
 
11.09.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20349
 
Mastodon - Medium Rarities

Mastodon - Medium Rarities
Reprise/Warner Music
Format: LP

2017 erschien "Emperor Of Sand", aktuell, so verriet Brent Hinds im Interview mit ultimate-guitar.com, arbeiten Mastodon am kommenden Album. Wann das kommt, weiß keiner, also hauen sie vorab einfach mal ein Raritäten-Album raus. Cover-Versionen, Live-Aufnahmen, Instrumental-Varianten. File under: nett.

Sicher, manches ist mehr, manches ist regelrecht großartig. Der erstmals hier veröffentlichte Song "Fallen Torches" von 2019 zum Beispiel mit Scott Kelly von Neurosis ist ein Kracher. Auch die 2014er-Kollaboration "Atlanta" mit Gibby Haynes von den Butthole Surfers ist schlicht genial, was für ein herrlich-verrückter Garage-Punksong aus dem Hause Mastodon! Sehr beeindruckend ist zudem ihre Version des Feist-Songs "A Commotion" geworden, sehr lang (und ziemlich gut) "Orion" von Metallica, sehr mitreißend die Live-Version von "Circle Of Cysquatch", zum Schmunzeln das Alte-Schule-Metal-Geballer "Cut You Up With A Linoleum Knife" vom "The Aqua Teen Hunger Force"-Soundtrack. Anderes wie manch Instrumental, wie ihr "Game Of Thrones"-Beitrag "White Walker" oder wie das schlicht langweilige The Flaming Lips-Cover "A Spoonful Weighs A Ton" braucht man dagegen nur als Hardcore-Fan. Aber darum geht es bei Releases wie diesem ja auch. Musik für die Fans, die Nerds, nicht für die Massen.

Die und die Nerds sollten sich aber bitte mal den 20. November 2020 merken, dann veröffentlicht Mastodon-Sänger Troy Sanders ein Album mit seiner anderen Band, ein Album mit Killer Be Killed. An seiner Seite: Max Cavalera (Soulfly) Ben Koller (Converge) und Greg Puciato (Ex-The Dillinger Escape Plan). Uff!



-Mathias Frank-


Video: "Fallen Torches"
 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de