Fenster schließen
 
25.09.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20372
 
Riley Pearce - Maybe I Can Sleep It Off

Riley Pearce - Maybe I Can Sleep It Off
Nettwerk
Format: Digital

Der australische Songwriter Riley Pearce hat sich ein vergleichsweise interessantes Sujet für seine Musik ausgesucht. Während z.B. seine amerikanischen Troubadour-Kollegen dem rastlosen Herumreisen verpflichtet fühlen - wohin seine britischen Kollegen inhaltlich eher Inspiration in der vertrauten Bodenständigkeit der heimatlichen Scholle suchen -, resümiert Riley Pearce lieber über die Mechanismen von Beziehungsgeflechten. Nicht notwendigerweise im romantischen Sinne, sondern in der Form, wie seine Musik einen integrativen, kommunikativen Effekt auf seine Zuhörer haben könnte. Auf dieser EP erweiterte er dabei sein Klangspektrum mit produktionstechnischen Mitteln (inklusive kreativ eingesetzter Fehlerchen) und präsentiert so eine Sammlung nachdenklicher, moll-lastiger Pop-Balladen, die eine gewisse Faszination für den lakonischen Stil demonstrieren, die weiland Matt Berninger von The National als Trademark etablierte.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de