Fenster schließen
 
20.11.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20532
 
Long Tall Jefferson - Cloud Folk

Long Tall Jefferson - Cloud Folk
Red Brick Chapel/Irascible
Format: Digital

Natürlich ist "Cloud Folk" ein selbsterfundener Phantasiebegriff, wie Simon "Long Tall Jefferson" Borer freimütig einräumt. Es ist aber auch ein Begriff, der die federleichte Gelassenheit, mit der der aus der Schweiz stammende Songwriter & Labelchef die Songs seines dritten Albums inszeniert, annähernd hinreichend beschreibt. Und das, obwohl es sich nicht mal mehr wirklich um Folksongs handelt, denn er (und seine Gitarristin Franziska) greifen heutzutage auch gerne mal zur elektrischen Gitarre, zur Heimorgel, zur Rhythmusmaschine, zur Elektronik und zum Bass. Gelassenheit meint hier übrigens nicht hedonistische Partystimmung, sondern nur Jeffersons Sinn für Transparenz und Leichtigkeit. Grundsätzlich haben seine Songs nämlich auch immer eine angenehm erdende, melancholische Note. Und da er als Harmoniker auf den Spuren großer Querdenker wie Elliott Smith oder Sufjan Stevens wandelt, geht diese Art musikalischer Bewusstseinserweiterung auch voll in Ordnung.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de