Fenster schließen
 
04.12.2020
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20567
 
Donots - Birthday Slams Live

Donots - Birthday Slams Live
Solitary Man/Warner Music
Format: LP

Ganz ehrlich, liebe Donots? Das ist gemein. In Zeiten wie diesen so ein Live-Album zu veröffentlichen. Salz in die Wunde und so, das tut weh. Verdammt! Gleichzeitig macht es so viel Spaß. Man denkt an früher und man denkt an die Zukunft. Wenn das alles wieder weitergeht. Sie selbst sagen: "Als wir fünf Donots uns neulich durch die Live-Mitschnitte der Geburtstags-Konzerte gehört haben, hat uns komplett umgehauen, was das mit uns gemacht hat. Die Euphorie der Konzerte kommt in den Aufnahmen perfekt rüber, wir haben die Gänsehaut gar nicht mehr wegbekommen. In dieser verrückten Zeit war das genau das Richtige. Konzerte geben, Konzerte besuchen - das fehlt uns so sehr!"

"Birthday Slams Live" wurde während der Geburtstagstour der Donots in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden und natürlich Ibbenbüren aufgenommen. 20 Songs und ein Intro fanden den Weg auf das Album, zudem eine bunte Schar an Gästen: Vom Ritchie von Die Toten Hosen, die Antilopen Gang, Sammy von den Broilers und Jan von Turbostaat. Die Helden dieser Platte aber sind: die fünf Donots. Fünf Herren, die immer noch Jungs sind und die immer noch so viel Bock haben. Man sieht es nicht, aber man hört es und spürt es. Immer. Die Freude, den Spaß und auch den Stolz. Das alles ist so echt. Jede Ansage, jedes Danke, jeder Ton, das alles kommt von Herzen. In unsere Herzen. Also Bier aufmachen, Album aufdrehen, sich für den Moment nicht mehr alleine fühlen. Sondern mit den Kumpels im Arm, schwitzen, singen und sich über die lange Schlange an der Bar beschweren, über Ingo lachen, wenn er bei "Whatever Happened To The 80s" lacht und sich von den Donots angelacht fühlen, wenn die Band das Bad in der Menge mit. Willkommen im Club. Ganz schön heiß hier, ganz schön schön hier.


-Mathias Frank-


"Calling" (live)
 

Copyright © 2020 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de