Fenster schließen
 
05.02.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20638
 
KB Bayley - Little Thunderstorms

KB Bayley - Little Thunderstorms
Eigenveröffentlichung
Format: Digital

KB Bayley gehört zur gar nicht mal so kleinen Gruppe britischer Folk-Songwriter, die ihr musikalisches Ohrenmerk vollständig auf US-amerikanischen Musiktraditionen richten. Seine Spezialität ist dabei seine Vorliebe für Slide-, Dobro- und Steel-Gitarrensounds, auf die er seine (bis auf ein Treatment des Traditionals "Wayfaring Strangers" und dem Jeffrey Foucault Track "Cheap Suit") selbst verfassten, melancholischen Loner-Balladen hauptsächlich ausrichtet. Freilich bleibt es nicht dabei, denn zum einen spielt er auch ein akustisches Piano und achtet zudem darauf, die durch die Gastbeiträge von Gästen mit Trompeten-, Harmonica-, Banjo-, Fidel- oder Pedal-Steel-Akzenten angereicherten Songs stilistisch relativ unspezifisch seinem Storytelling-Flow anzupassen. Dabei lässt er seinen Gast-Vokalisten Raum zur Entfaltung, was den Songs auch stimmungsmäßig vielfältige Facetten eröffnet. Und letztlich ist es Bayley anzurechnen, dass er vollständig auf Retro-Flair verzichtet, sondern seine Songs in einem zeitlos neutralen Setting anrichtet - nur ganz so lamentös hätte die Sache vielleicht nicht unbedingt ausfallen müssen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de