Fenster schließen
 
26.02.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20696
 
Alice Cooper - Detroit Stories

Alice Cooper - Detroit Stories
earMUSIC/edel
Format: LP

"Detroit Stories" ist nicht nur ein Album von Alice Cooper. Es ist auch ein Album mit Konzept: ein Album über Detroit. Aus Detroit. Eingespielt mit Steve Hunter von der Band Detroit und Johnny Bee von Detroit Wheels, zudem vom Detroiter Bassisten Paul Randolph sowie Joe Bonamassa und Tommy Henriksen, die beide direkt zu "Ehren-Detroitern" ernannt wurden. Es ist auch mal wieder ganz schön gut geworden und so wild und abwechslungsreich, wie man sich Detroit früher vorgestellt hat.

Cooper sagt: "Detroit war wirklich der Ort für Heavy Rock. Im Eastown zum Beispiel konnte man an einem Abend Alice Cooper, Ted Nugent, The Stooges und The Who sehen, und das alles für 4$! Dann am nächsten Wochenende im Grande standen MC5, Brownsville Station und Fleetwood Mac auf der Bühne, oder auch Savoy Brown und die Small Faces. Als Soft-Rock-Band hatte man da echt nichts verloren."

Soft-Rock gibt es hier nicht. Hier gibt es frühen Rock N Roll in all seinen Facetten. Trocken und auf den Punkt ("Detroit City 2021") und mit Tempo und fast schon punkig ("Shut Up And Rock" vermischt tatsächlich frühe Motörhead mit den Ramones), als Blues (perfekter Blues-Titel: "Drunk And In Love") oder auch mit Mundharmonika (grandios: "Independence Dave"), total verspielt bis übertrieben poppig ("Our Love Will Change The World") oder auch mal gecovert ("Rock N Roll" von The Velvet Underground"). Sicher, nicht jeder der 15 Songs hat das Zeug zur Detroit-Hymne, viele aber sind einfach ein ganz großer Spaß, sind zudem offensichtlich dem Herzen des Herren Alice Cooper entsprungen und klingen einfach mal nach: Rock N Roll von früher. Bis heute. Starkes Stück!


-Mathias Frank-


Video: "Social Debris"
 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de