Fenster schließen
 
14.05.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20886
 
Current Joys - Voyager

Current Joys - Voyager
Secretly Canadian/Cargo
Format: LP

Mag sein, dass sich Nick Rattigan in Bezug auf seine verschiedenen Outlets früher nicht so recht entscheiden konnte: Seit er 2015 beschloss, seine Solo-Elaborate (auch rückwirkend) als Current Joys zu präsentieren, hat er eine geradlinige Laufbahn als schnürsenkeliger, angeschrägter und stets leicht hysterisch agierender Indie-Schrat eingeschlagen. Nachdem er nun für sein neues Album aber auf dem Indie-Label Secretly Canadian eine neue Heimat fand, wagte er den Schritt heraus aus der Lo-Fi-Ecke und ging erstmals mit einer ganzen Band ins Studio - jedenfalls als Current Joys, denn mit seinem anderen Projekt, dem Rock-Outfit Surf Curse hatte er diesbezüglich Blut geleckt.

Musikalisch wirkte sich das vor allem dadurch aus, dass Rattigan den Reiz von für seine Verhältnisse üppigen Arrangements - insbesondere mit Mellotron, Klavier und anderen Keyboards - entdeckte. Und während seine nach wie vor knackig marschierenden Indie-Power & Schrammelpop-Songs so in einem ganz neuen Glanz wirken können, sortierte sich Rattigan (zum Wohle des Zuhörer) auch als Sänger neu und verzichtete darauf, seine nach wie vor vorhandene, nervöse Energie in jedem einzelnen Song durch hysterische Ausbrüche zum Ausdruck bringen zu müssen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de