Fenster schließen
 
21.05.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=20897
 
Jon Allen - ...Meanwhile

Jon Allen - ...Meanwhile
V2
Format: LP

"...Meanwhile" ist nun auch schon wieder das fünfte Studioalbum des Londoner Songwriters Jon Allen, der vor über zehn Jahren von Mark Knopfler auf einer Party entdeckt wurde. Das spielt heute natürlich keine Rolle mehr, denn inzwischen hat der Mann, der seine musikalische Laufbahn zunächst als britischer Americana-Fan begann, einen ganz ordentlich eigenständigen Weg gefunden, seine meist melancholisch ausgerichteten konfessionellen Selbstbespiegelungssongs in einem angenehm temperierten Songwriter-Setting mit einer gewissen mainstreamigen Breitenwirkung und entsprechend ambitioniertem Produktionsvolumen zwischen Pop, Rock und Folk anzusiedeln. Inzwischen klingt er auch nur noch gelegentlich (wie z.B. bei der Springsteen-Hommage "How Long") so, als wäre er lieber ein Amerikaner als ein Engländer. "...Meanwhile" ist wirklich angenehm anzuhören, tut bestimmt auch niemandem weh und macht Freunden romantisch verklärter Songwriting-Kunst auch gewiss viel Freude - auch wenn es Allen dann doch vielleicht zu vielen Zielgruppen gerecht werden möchte, um wirklich irgendeine Art von herzrasender Aufregung verbreiten zu können.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de