Fenster schließen
 
03.12.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21280
 
Daniel Kahn - Word Beggar

Daniel Kahn - Word Beggar
Oriente/Fenn
Format: CD

Mit seinem Projekt The Painted Bird besetzt der in Berlin lebenden und arbeitende amerikanische Liederschmied Daniel Kahn seit Jahren eine völkerverbindende Schnittstelle zwischen amerikanisch, zentraleuropäisch, orientalisch und slawisch geprägten jiddisch/jüdischer Folk-Songs jenseits klassisch definierter Genres wie Swing, Klezmer oder Kunstlied - aber irgendwie dazwischen. Sein erstes echtes Solo-Album, das er an anderthalb Tagen ganz alleine einspielte (und dabei nur für Akkordeon-Beiträge auf Overdubs zurückgriff), stellt dabei insofern eine Besonderheit dar, als dass er auf vorhandene Vorlagen zurückgriff und Lieder, Songs und Gedichte von einer Vielzahl von Komponisten und Autoren wie z.B. George Brassens, Kurt Tucholsky, Bob Dylan oder Leonard Cohen - wie er sagt - für den Solo-Vortrag "tradaptierte". Damit ist gemeint, dass Kahn den Geist der Traditionals bewahrte, das Ganze aber für seine Bedürfnisse adaptierte und im gewohnten Mix aus hauptsächlich jiddischen, aber auch englischen und deutschen Sprachfetzen arrangierte und übertrug. Es ist dieses Album also sozusagen der auf das Notwendigste reduzierte Kern des Painted Bird-Gedankens (an dem ja viele Beteiligte mitwirken) und Kahns bislang vielleicht persönlichstes Werk - auch wenn er dabei auf bereits vorhandenes Material zurückgriff.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de