Fenster schließen
 
03.12.2021
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21287
 
Frank Popp Ensemble - Under Covers

Frank Popp Ensemble - Under Covers
Unique/Membran
Format: LP

Was für eine Mischung, was für ein Line-Up. Das Frank Popp Ensemble feiert 20 Jahre "Hip Teens Don't Wear Blue Jeans" und lässt sich dazu von unterschiedlichsten Bands und Künstlern covern. Das Ergebnis mit 21 Songs ist so schräg wie schön. Und schrecklich.

Dabei wagt sich nur eine Band an eben dieses "Hip Teens": Love Machine spielen eine unfasslich lässige, runtergedrehte Version mit einem verzweifelten Refrain. So gut! Natürlich auch so gut: 24/7 Diva Heaven mit "Magic Birds". Weil es 24/7 Diva Heaven sind. Hammerhead ballern "Gettin' Down", Maria Ghoerls und Aydo Abay liefern ein kaltes "Leave Me Alone", die Liga der Gewöhnlichen Gentlemen ein heißes "Hurry Up". Richtig gut ist auch die Power-Pop-Version von "Live Wire" von den Posies geworden, noch besser natürlich "Enough" von Erobique und auch "Scrarecrow Kids", für das Fünf Sterne Deluxe "Scarecrow Kids" mit ihrem eigenen Track "Die Kids sind okay" mischen. Auch andere Teilnehmern liefern tolle Versionen ab, wieder andere dagegen... oha. Schwierig. Alle mit Liebe, Lust und Leidenschaft (erwarten wir jetzt mal), aber manches ist natürlich Geschmacksache. Sehr eigenes Zeug, sehr kreatives, manchmal auch sehr anstrengend oder nur nervig. Oder öde. Wir lassen eine Bewertung im Detail daher mal lieber weg und werfen einfach nur Namen wie The Cosmic Dead, Bernd Begemann, Gerry Love, Splinter, Angie Reed und Corduroy Industries in den Ring. Und empfehlen im Ganzen: Frank Popp Ensemble: Under Covers.


-Mathias Frank-


"Scrarecrow Kids"
 

Copyright © 2021 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de