Fenster schließen
 
29.04.2022
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21575
 
Röyksopp - Profound Mysteries

Röyksopp - Profound Mysteries
Embassy One
Format: CD

Es ist dieser berühmte schmale Grat. Ist das noch chilliger Elektro mit Stil oder doch schon und nur Café del Mar und damit bereit für den Fahrstuhl? Wissen wir alle, viele scheitern daran, viele langweilen kolossal. Manche aber berühren mit ihren Beats, klingen wahnsinnig interessant, sorgen für Spannung, sind einfach gute, sehr gute Songwriter. Röyksopp zum Beispiel. Auch wenn Svein Berge sagt: "Ich denke, es ist Zeit, das Wort elektronisch aus der Diskussion um unsere Musik zu streichen. Es ist nur Musik, oder?" Ist es. Aber nur? Na ja, Röyksopp sind schon mehr. Anders. Eigen. Sie sind ganz oft richtig gut. Auf diesem Album zum Beispiel mit Gästen wie Susanne Sundfør, Beki Mari und Alison Goldfrapp und mit Musik, die mal düster und mal opulenter und manchmal auch herrlich poppig daher kommt, Musik mit Klavier, mit Stimmen, ohne Stimmen. Mit Stil und Ideen. Und deshalb plätschert hier nichts, deshalb fließen die Songs und gefallen die Songs. Die chilligen und die anderen.


-Mathias Frank-


"(Nothing But) Ashes..."
"The Ladder"
 

Copyright © 2022 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de