Fenster schließen
 
03.06.2022
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21632
 
Trixsi - ...And You Will Know Us By The Grateful Dead

Trixsi - ...And You Will Know Us By The Grateful Dead
Glitterhouse/Indigo
Format: LP

Puh. Einfach mal so hören ist nicht, einfach mal laufen lassen und bisschen feiern, bisschen lachen, eine gute Zeit mit Trixsi? Na ja. Nicht immer. Das neue Album ist super, keine Frage. Aber was der Mechenbier hier teilweise für Texte singt... übel. Übelst gut, aber übelst unlachbar. "Scheiß Urlaub" zum Beispiel, ein bedrückendes Lied über Flüchtlinge. Klos im Hals. Oder "Hundegulasch" inklusive Rezept und triefender Melancholie, da lacht man nicht. Gleichzeitig singt er hier, wie man ein gutes Hundegulasch hinbekommt. Ein anderer Song heißt "Ach Meche". Passt.

Zusammenfassend: Der Mann schreibt sich hier um unseren Verstand und wir sagen artig danke. Was zum Glück auch für die Musik gilt. Denn was wären die stärksten Worte, wenn sie scheiße klingen. Dieses Album klingt ganz oft ganz fantastisch. Aufgrund der Stimme natürlich mehr nach Love A als nach Findus (Kristian Kühl) oder gar Herrenmagazin (Paul Konopacka, König Wilhelmsburg), aber doch anders. Mal schroff bis kurz vor Punk, mal ganz schön poppig, gerne verspielt, immer voller Melodien und schräger Schönheit. Und manchmal geradezu euphorisch. Musik zum Feiern, zum Tanzen, zum Gutfühlen. Nur eben nicht immer. Super Album!


-Mathias Frank-


Video: "Panik"
Video: "Schlangenmann"
 

Copyright © 2022 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de