Fenster schließen
 
19.08.2022
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21733
 
Loudon Wainwright III - Lifetime Achievement

Loudon Wainwright III - Lifetime Achievement
Proper/Bertus
Format: CD

Sagen wir mal so: Da hat der älteste noch lebende Musiker des Wainwright-Clans aber schon mal ambitioniertere Scheiben in die Welt gesetzt, als das doch ziemlich zurückhaltend inszenierte neue Werk "Lifetime Achievement". Das soll nicht heißen, dass das mit minimalen zusätzlichen Akzenten (ein bisschen Banjo hier, ein wenig Bass da oder ein Akkordeon dort) versehene Solo-Akustik-Album besonders schlecht geraten ist - aber für ein Werk, das sich "Lifetime Achievement" nennt und mit dem Loudon immerhin seinen 75. Geburtstag feiert, hätte man sich vielleicht doch eine größere Geste erwartet. Es mag allerdings mit der Erkenntnis zusammenhängen, dass es gar nicht viel braucht, um glücklich zu sein (in Loudons Fall schlicht die Liebe als solche), die dazu geführt haben mag, dass der Meister diese retrospektive Songsammlung über den Lauf der Zeiten mit leichter Hand und durchaus selbstironisch in der Form anlegte, in der sie nun vorliegt. Und überhaupt nach 50 Jahren im Business und 30 Tonträgern im Gepäck kann man ja eigentlich auch sowieso machen, was man will.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2022 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de