Fenster schließen
 
13.01.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21954
 
Gaz Coombes - Turn The Car Around

Gaz Coombes - Turn The Car Around
Hot Fruit/Virgin/Universal
Format: LP

Es dauert nur ein paar Momente. Kurzes Intro, dann die Stimme. Gaz Coombes. Ganz schön: eindringlich. Und beeindruckend. Wie tatsächlich dieses ganze Album beeindruckt. Denn anders als zum Beispiel die Arctic Monkeys hat Gaz Coombes den Schritt vom Britpop-Poser zum Soul- und Pop-Künstler geschafft, ohne dabei langweilig zu klingen. Hier zumindest ist er es in keinem Moment.

Es sind einfach die besseren Songs, die besseren Ideen, es ist die bessere Musik, die wir hier hören dürfen. Abwechslungsreich, spannend, häufig wunderschön. Wenn Pop, dann doch gerne so. Pop mit Groove und Swing ("Long Live The Strange") und feiner Deepness ("Overnight Trains"), an anderer Stelle opulenter und mit dem Charme von früher ("Long Live The Strange") oder verspielt bis fast schon fuzzig ("Feel Loop"), immer mit ganz viel Stil und Klasse. Und tatsächlich auch Reife, hier ist ein Künstler am Werk, der eine sehr intelligente, sehr berührenden und gleichzeitig aufregende Platte gemacht hat. Er wird hoffentlich noch viele weitere machen, auch wenn er, Zitat, auf diese die letzten sieben Jahre hingearbeitet hat. Sicher nicht wird Gaz Coombes dagegen ein neues Album mit Supergrass machen. Mit seiner Band spielt er "nur" live. Aber das macht nichts.


-Mathias Frank-


Video: "Don't Say It's Over"
Video: "Long Live The Strange"
 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de