Fenster schließen
 
27.01.2023
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=21967
 
Nighttime - Keeper Is The Heart

Nighttime - Keeper Is The Heart
Ba Da Bing
Format: LP

Einst beschwor Eva Louise Goodman an der Seite von Jordan Lee im Symphonic-Folk-Pop-Kollektiv Mutual Benefit einen Sound zwischen Friedfertigkeit und Gelassenheit herauf, nun hebt die in Upstate New York heimische Singer/Songwriterin diese Tugenden auf dem brillanten dritten Album ihres eigenen Projekts Nighttime auf die nächste Stufe. Die Lo-Fi-Intimität ihrer bisherigen Werke inszeniert die Amerikanerin nun mit viel Spontaneität und dem dezenten Einsatz von Percussion, fließenden Mellotron-Klängen und Farbtupfern von Synth, Violine, Cello oder Saxofon in einem größeren Rahmen, vertraute bei den Aufnahmen allerdings ganz der Magie des Prozesses und ließ sich vor allem von ihrer Intuition und dem Willen zur Improvisation leiten.

Klanglich taucht sie dabei ab in das Universum von Giganten wie Pentangle, Vashti Bunyan oder Sibylle Baier, die vor mehr als 50 Jahren eine betörende Symbiose aus althergebrachtem Folk und psychedelischen Elementen schufen, die bis heute zeitlos schön schillert. Allerdings verharrt Goodman mit diesen Songs, die oft introspektiv und besänftigend zugleich sind, nicht allein in der Vergangenheit. Stattdessen heftet sie sich an die Fersen seelenverwandter Künstlerinnen und Künstler wie Widowspeak, Cassandra Jenkins oder Florist - deren Rick Spataro nicht ganz zufällig auch "Keeper Is The Heart" co-produziert hat - und schlägt mit beeindruckender Leichtigkeit soundtechnisch wie textlich immer wieder einen Bogen in die Gegenwart. Auch wenn das Jahr kaum vier Wochen alt ist: Diese bemerkenswerte LP ist schon jetzt ein heißer Kandidat für die Endjahresbestenlisten.


-Carsten Wohlfeld-


 

Copyright © 2023 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de